Sexualität und Beziehungen bei Menschen mit Beeinträchtigung - Grundlagenschulung

Veranstaltung

Wann:
Mi., 18. September 2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
Werkstatt Oldenburg – Die Ostholsteiner - Oldenburg
Kategorie:
Offenes Fortbildungsangebot

Beschreibung

Sexualität ist ein Menschenrecht.

Die Ostholsteiner haben verbindliche Leitlinien zum Umgang mit Sexualität.

 

Im Betreuungsalltag stellen sich hierzu vielfältige Fragen und Anforderungen. Ihnen begegnen unterschiedliche sexuelle Ausdrucksformen, es werden verschiede Wünschen an Unterstützung von den Menschen mit Beeinträchtigung an sie herangetragen.

Die Grundlagenfortbildung bietet einen guten Rahmen, verschiedene Methoden und Theorien hierzu kennenzulernen.

Wie kann ich als Begleiter*in Frauen und Männer mit Beeinträchtigungen gut informieren, begleiten und unterstützen?
Was brauche ich, damit ich mich mit den Themen Sexualität und Beziehung im Arbeitsalltag sicher fühle?

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Definition von Sexualität
  • Normen und Werte
  • Einfluss der eigenen Biografie
  • Psychosexuelle Entwicklung
  • Körperaufklärung und Verhütung
  • Möglichkeiten sexueller Bildung im beruflichen Alltag
  • Kennenlernen von Material

 

 

Zielgruppe:

Verbindlich für neue Mitarbeitende in der Begleitung und für alle Mitarbeitenden, die noch keine Grundlagenschulung hatten

 

Leitung:

Britta Wulf

Jochen Fix

 

Kosten:

260,– Euro

 

Anmeldung:

Tel: 04521-7993-0

Fax: 04521-799318

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Veranstaltungsort

Standort:
Werkstatt Oldenburg – Die Ostholsteiner
Straße:
Göhler Straße 39-41
Postleitzahl:
23758
Stadt:
Oldenburg